Installationen

Seit Version 1.99.18 stelle ich in losen Abständen fertig installierbare Pakete in meinem OSELAS Repository über das OpenSUSE Build System zur Verfügung. Diese Pakete beinhalten zum Teil auch eigene Erweiterungen, welche nach einer nicht näher definierten Testphase in gleicher oder geänderter Form in PTXdist direkt einfließen. Je nach freier Zeit werden mehr und mehr Distributionen unterstützt. Aktuell sind das:

  • Ubuntu 12.10, 12.04 (LTS), 11.10, 11.04, 10.10, 10.04 (LTS)
  • Debian 6.0
  • CentOS 6, 5
  • Fedora 17, 16
  • RedHat Enterprise Linux 6
  • openSUSE Factory, 12.2, 12.1

Die Installation erfolgt wie gehabt über das Installationswerkzeug apt. Hierfür müssen die Installationsquellen entsprechend der vorliegenden Version konfiguriert werden. Danach können die einzelnen Pakete installiert werden. Hier ein Beispiel, das ich immer versuche aktuell zu halten:

10.04 (LTS)

Zunächst wird unter /etc/apt/sources.list.d die neue Datei obs.list angelegt, wenn noch nicht vorhanden, und dann editiert:

user@host: sudo vim /etc/apt/sources.list.d/obs.list

In diese Datei wird folgender Inhalt zusätzlich eingetragen:

deb http://download.opensuse.org/repositories/home:/rexut:/OSELAS/xUbuntu_10.04 ./

Jetzt muss der zugehörige öffentliche Schlüssel installiert und danach der Cache der Repositories erneuert und PTXdist in der gewünschten Version installiert werden:

user@host: wget http://download.opensuse.org/repositories/home:/rexut:/OSELAS/xUbuntu_10.04/Release.key
user@host: sudo apt-key add Release.key
user@host: rm -f Release.key
user@host: sudo apt-get update
user@host: sudo apt-get install ptxdist-2012.11.0